Im Geisterhaus

Im Geisterhaus

(erschienen in mare Nr. 109, 2015)
Fotos: Mirjam Siefert

Südlich von Dublin steht am Strand ein altes Grandhotel, das kaum noch Gäste hat. Aber bewohnt ist das „Bray Head“ dennoch. Von Dauergästen und von Geistern...
Bayern an der Reling

Bayern an der Reling

(erschienen in mare Nr. 74, 2009)

Foto: Stefan Pielow

Tief im Frankenwald, in einer 800 Jahre alten Ritterburg, die einst Minnesänger Wolfram von Eschenbach in Parzival beschrieb, kann man das Meer rauschen hören.
Das höchste Gericht

Das höchste Gericht

(erschienen im mare Sonderheft, Weihnachten 2008)

Illustration: Robert Nippoldt

Eine Einladung zum Captain's Dinner an Bord eines Luxusdampfers ist der Adelsbrief für seereisende Snobs. Dabei eine tadellose Figur abzugeben, ist nicht immer einfach.
Danie macht Klarschiff

Danie macht Klarschiff

(erschienen in mare Nr. 71, 2008)
Fotos: Jörn Vanhöfen

Als Danie Holloway den Schrott sah, wusste er: den will ich haben. Er fuhr das Schiff durch die Wüste von Namibia nach Swakopmund und nannte sein Restaurant "The tug", den Schlepper.
Waldhaus Sils
Das Hotel Waldhaus in Sils feiert seinen 100. Geburtstag. Die Liste der prominenten Gäste ist endlos. Doch einmal stehen nicht Marc Chagalle, Hermann Hesse oder Theodor W. Adorno im Zentrum: die Familie und Mitarbeiter des Hotels werden in den Vordergrund gerückt. Denn sie sind das Herz des legendären Hauses.
Innenleben

Innenleben

(erschienen in fivetonine, Februar 2008)

Nur Menschen ohne Geschmack benötigen die Hilfe von Innenarchitekten. Wer stilsicher ist, gestaltet seinen Wohnraum selber. Diese weit verbreitete Annahme ist ein Irrtum. Zumal in Deutschland.
Schön schräg

Schön schräg

(erschienen in fivetonine, Oktober 2007)

Die Großen der internationalen Architekturszene werden behandelt wie Popstars. Nicht immer zu Recht. Denn ihre Bauten sind zwar spektakulär, aber nicht unbedingt innovativ. Die heutige Avantgarde ist leiser. Und forscht an Projekten mit wahrhaft visionärem Charakter.
Paradies mit Schlagseite

Paradies mit Schlagseite

(erschienen in mare Nr. 40, 2003)
Fotos: P. Schirnhofer

In Rotterdam wohnt man nicht nur auf dem Wasser, man speist auch gerne dort. Was einst ein Zoo für Pandabären war, ist heute ein chinesisches Restaurant.
Atlantis - Leben im Untergang

Atlantis - Leben im Untergang

(erschienen in mare Nr. 21, 2000)
Fotos: Stefan Pielow

Auf den Bahamas steht ein Vergnügungs-Hotel. Für die einen ist es der letzte Schrei, für die anderen ein Ort tiefer Depression. Hauptteil des Spektakels: Haie, Rochen und Muränen.
Hirschgeweih im Fischlokal

Hirschgeweih im Fischlokal

(erschienen in mare Nr. 12, 1999)
Fotos: Heike Ollertz

Das "Gandori" in Tanger ist eine Legende, hier trafen sich Allan Ginsberg, Truman Capote und Jane Bowles. Heute sieht man trinkende Polizisten, isst frittierten Kabeljau und wundert sich über keifende Neureiche.