zora del buono, reporterin
buch text vita
menschliches, allzumenschliches on the road, over the sea staedteportraits historisches von tieren & anderen leuten tisch & bett foto
Vinländisches Intermezzo

(erschienen in mare Nr. 88, Oktober 2011)

Text: Zora del Buono
Buchauszug aus "Hundert Tage Amerika"

 download PDF

Vor gut 1000 Jahren ging Leif Eriksson mit 35 Männern auf dem amerikanischen Kontinent an Land. Vieles spricht dafür, dass dies in L’Anse aux Meadows in Neufundland geschah.
Das Dilemma mit der Fleischeslust

(erschienen in mare Nr. 48, 2005)

 download PDF

Wer auf See Gourmets verwöhnen will, braucht außer Inspiration vor allem Organisationstalent. Ein Besuch in der Kombüse des Kreuzfahrtdampfers "MS Bremen".
Weg zum Skandal

(erschienen in mare Nr. 27, 2001)

 download PDF

In Essen lebte Alfred Krupp als Großindustrieller, auf Capri hat er sich sinnlichen Genüssen hingegeben. Daran ist er gescheitert. Doch er hinterließ die schönste Straße der Welt.
Mittelpunkt des Mittelmeers

(erschienen in mare Nr. 25, 2001)

 download PDF

Das geografische Zentrum des Mittelmeers lässt sich berechnen, besuchen und betrachten. Gefunden wurde ein Ort, der eigentlich keiner ist.
Der Sound der MS Damaskus

(erschienen in mare Nr. 22, 2000)

 download PDF

19 Männer und eine Frau aus sechs Ländern bilden die Besatzung des Containerschiffs "Damaskus", dazu zwei Passagiere aus Deutschland. Was hören Menschen fern der Heimat für Musik? Eine Frage und viele Antworten.
Miami Fischrestaurant

(erschienen in mare Nr. 22, 2000)

 download PDF

Gegenüber des berüchtigten Viertels "Little Havanna" liegt ein Fischrestaurant, von einem Schweizer geführt wird und nicht nur von Menschen geschätzt. Manchmal schaut auch eine Seekuh vorbei.
nach oben
kontakt | impressum © zora del buono. alle rechte vorbehalten.